· 

Wingwave ® - Selbst-Coaching-Tipp

... Ein objektiver Kraft-Zuwachs, der unmittelbar mit dem Myostatiktest nachgewiesen werden kann, entsteht durch die Stimulation des vorderen, jüngeren Vagus-Nervs, der sich im ganzen oberen Brustbein reich verzweigt. Er gehört zum parasympathischen Nervensystem, ist also für Sicherheit (Muskeltonus runter, Gefäße öffnen, ausatmen) zuständig und wird durch das Klopfen physisch stimuliert. Dass danach ein Kraft-Zuwachs testbar ist, liegt natürlich nicht daran, dass sich mehr Muskeln aufgebaut haben, sondern daran, dass die Nervenimpulse zum Halten des Muskel-Tests durch ausreichend Transmitterstoffe (der Vagus arbeitet mit Azethylcholin) an den Muskeln ankommen.

 

Viele Fragen zu Recht misstrauisch: "Aber ich soll doch nicht vor meinem Chef, Lehrer, ... oder mitten im Vortrag klopfen?" Natürlich nein, ist hier die Antwort. Die Kraft spendende Wirkung der Thymus-/Vagus Stimulation hält zwei bis drei Stunden an. So reicht es völlig aus, wenn Sie eine halbe Stunde vor einem wichtigen Leistungs-Ereignis die Stimulation durchführen. Oder nach einem belastenden Erlebnis, weil sie sich erholen wollen. Klopfen Sie einfach so lange, bis sie einen tiefen Atemzug machen müssen (der Parasympathikus meldet sich). Das tiefe, unwillkürliche Bedürfnis, tief durchzuatmen (das Ausatmen) zeigt die Wirkung der Stimulation an. 

Übrigens profitieren auch Kinder von diesem einfachen Energiespender vor Klassenarbeiten, sportlichen Ereignissen oder sonstigen aufregenden Erlebnissen, bei denen sie ihre Leistung unter Beweis stellen wollen oder sollen.

 

Und wo liegt die Thymusdrüse? Auf dem Brustbein, etwa 7 cm unterhalb der Halsgrube.

 

(Foto und Infoquelle: www.dr-nepomuk.de)